Einführung in das Archiv für pädagogische Kasuistik

Unterstützung der Schulpraktischen Studien forschungsbezogenen Typs
Das Archiv für pädagogische Kasuistik wurde als Unterstützung der Schulpraktischen Studien forschungsbezogenen Typs (SPS-F) an der Universität Frankfurt von Prof. Dr. Andreas Gruschka gegründet. Kern von ApaeK ist die Archivdatenbank. Das ergänzende Web-Angebot bietet Hilfestellungen für die Durchführung von Lehrveranstaltungen im Rahmen der SPS-F und eine Fülle von Materialien für Studierende im Praktikum. Das Angebot wird durch eine Seminarplattform ergänzt. Hierüber wollen wir Sie informieren.

Wer sind wir?
Das ApaeK-Team besteht aus studentischen Hilfskräften und Mitarbeitern des Instituts für Pädagogik der Sekundarstufe am Fachbereich Erziehungswissenschaften. Wir arbeiten mit allen Dozenten zusammen, die schulpraktische Studien und Seminarveranstaltungen kasuistischen Typs durchführen. In diesem Zusammenhang stehen wir auch für Anfragen von Studierenden zur Verfügung. Eine Übersicht aller Ansprechpartner finden Sie unter dem Reiter Team.

Welches Ziel verfolgt ApaeK?
Das Archiv für pädagogische Kasuistik sammelt und archiviert in einer Datenbank Dokumente aus der pädagogischen Praxis, vor allem aus unterrichtlichen Zusammenhängen und stellt sie für Forschung und Lehre (auch über die Grenzen) der Universität Frankfurt (und vor allem der Lehrerausbildung) zur Verfügung. Nach und nach entsteht eine Plattform, auf der kasuistisch arbeitende und fallorientiert forschende Kolleginnen und Kollegen und Studierende eine breite Basis dokumentierter Fälle pädagogischer Praxis finden können. Die Archivdatenbank ermöglicht so einen Einblick in die protokollierte Wirklichkeit von Schule. Zudem ist sie der Fundus von Materialien für das Erlernen von Methoden für die Erschließung der Strukturen von Unterricht und Schule durch Fallbeispiele. Hierfür bietet die Archivdatenbank eine Reihe von Fallanalysen. Die kritische Auseinandersetzung mit den Protokollen des eigenen Arbeitsbereichs ist Teil der Professionalisierung als Lehrperson.

Wie helfen wir Ihnen?In ApaeK finden Sie beispielhafte Fallanalysen sowie Materialien aus Schule und Unterricht (wie Unterrichtstranskripte), die die Grundlage für Ihre eigenen Fallanalysen sind. Zugleich ist ApaeK die Sammlung einer Fülle von methodischen Hinweisen und Handreichungen: wie man ein Transkript erstellt, wie man Unterricht protokolliert, Literaturhinweise usw.

Soweit Sie keine anderen Angaben von Ihrem Dozenten bekommen, soll der Bericht umfassen:

  • Ein Unterrichtstranskript (mit evtl. Unterrichtsmaterialien, einem Sitzplan der Klasse, Tafelanschrieben, Folien, Schulheftauszüge, Arbeitsblätter und Schulbuchauszüge (immer mit Quellenangabe) u.a.).

  • Zu einem mit dem Dozenten verabredeten Teil des Transkripts verfassen Sie eine Fallrekonstruktion nach Maßgabe der Modelle, die Sie im Seminar erarbeitet haben. Beispiele für solche Analysen finden Sie in der Archivdatenbank.

  • Außerdem erwarten die Dozenten, dass sie in Form von Kurzgeschichten einige Episoden aufschreiben, die von besonders eindrücklichen, positiven oder negativen Erfahrungen während des Praktikums berichten. Beispiele hierzu finden Sie ebenfalls in der Archivdatenbank.

Während des Praktikums ersammeln Sie eine große Zahl von Dokumenten, die das Archiv Ihrer eigenen pädagogischen Erfahrungen darstellen. Neben dem Unterrichtstranskript und Ihren Episoden wollen wir solche Dokumente archivieren, bspw.: Fotos von einigen prägnanten Schulorten, Schulchronik, Schulordnungen, Schulprogramme, Benutzerordnungen, Streitschlichter- oder Trainingsraumprogramme, Aushänge usw.

Wie können Sie Apaek unterstützen?
Ganz einfach, indem Sie ApaeK ihre Dokumente und Materialen aus Ihrem Praktikumsbericht zur Verfügung stellen und dem Archiv die notwendigen Nutzungsrechte darüber erteilen. Wohlgemerkt können in der Archivdatenbank von ApaeK nicht die kompletten Berichte sondern nur die darin enthaltenen Transkripte, Analysen und/oder Episoden veröffentlicht werden.

Während des Praktikums sammeln Sie eine große Zahl von Dokumenten, die das Archiv Ihrer eigenen pädagogischen Erfahrungen darstellen. Neben den Transkripten und Analysen wollen wir solche Materialien in die Datenbank aufnehmen, bspw.: Fotos von einigen prägnanten Schulorten, Schulchronik, Schulordnungen, Schulprogramme, Benutzerordnungen, Streitschlichter- oder Trainingsraumprogramme, Aushänge usw.

Das Archiv für pädagogische Kasuistik ist webbasiert. Die Dokumente werden in digitaler Form aufgenommen und über das Internet Nutzern bereitgestellt. Wenn Sie daran interessiert sind ApaeK zu unterstützen und Ihr Material über die Datenbank zu veröffentlichen bitten wir Sie:

  • Ihren Praktikumsbericht mit den prüfungsrelevanten Inhalten, den Sie digital auf CD ihrem Dozenten für das Prüfungsamt abgeben müssen, in einem Textformat (z. B. .doc, .odt) zu speichern, welches wir gegebenenfalls noch bearbeiten können, z. B. zur Anonymisierung.
  • die Nutzungsrechte zusammen mit dem Praktikumsbericht bei Ihrem Dozenten abzugeben. Besondern wichtig ist hierbei die Angabe der E-Mail-Adresse, um Sie bei eventuellen Rückfragen kontaktieren zu können. Sie können das Onlineformular benutzen.
    Wichtig!! Ohne Nutzungrechte dürfen wir Ihre Materialien nicht veröffentlichen.

Um den Weg des digitalen Materials von Ihnen zu ApaeK zu erleichtern, besteht eine Vereinbarung mit dem ZPL, das die CD mit dem Praktikumsbericht, sollte es eine Einwilligung Ihrerseits geben, von Ihrem Dozenten an ApaeK zur Aufnahme in die Archivdatenbank weitergegeben werden darf. Danach wird der Bericht für das Prüfungsamt aufbewahrt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Das ApaeK-Team.