Literaturhinweise

Interpretationsmethode der Objektiven Hermeneutik

  • Umfangreiche Literaturdatenbank der Arbeitsgemeinschaft Objektive Hermeneutik [ Link]
    Hier finden Sie teilweise Volltextdownloads, vor allem von Texten von Ulrich Oevermann, dazu auch die Downloads der AGOH
  • Garz, Detlef (Hrsg.): Die Welt als Text. Theorie, Kritik und Praxis der objektiven Hermeneutik. Suhrkamp Verlag, Frankfurt/Main 1994 [Kataloglink zur UB Frankfurt]
  • Gruschka, Andreas: Von Spranger zu Oevermann. Über die Determination des Textverstehens durch hermeneutische Methode und zur Frage des Fortschritts innerhalb der interpretativen Verfahren der Erziehungswissenschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), Bd. 31 (1985), S. 77-95
  • Sutter, Hansjörg: Bildungsprozesse des Subjekts. Eine Rekonstruktion von Ulrich Oevermanns Theorie- und Forschungsprogramm. Westdeutscher Verlag, Opladen 1997 [Kataloglink zur UB Frankfurt]
  • Wagner, Hans-Josef: Objektive Hermeneutik und Bildung des Subjekts. Vellbrück, Weilerswist 2001 [Kataloglink zur UB Frankfurt]
  • Wernet, Andreas: Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik. Leske + Budrich, Opladen 2006 (2. Auflage). [Kataloglink zur UB Frankfurt]

Pädagogische Kasuistik

  • Biller, Karlheinz: Pädagogische Kasuistik. Pädagogischer Verlag Burgbücherei Schneider, Baltmannsweiler 1988 [Kataloglink zur UB Frankfurt]
  • Binneberg, Karl (Hrsg.): Pädagogische Fallstudien. Lang Verlag, Frankfurt/Main u.a. 1997 [Kataloglink zur UB Frankfurt]
  • Binneberg, Karl: Grundlagen der pädagogischen Kasuistik. Überlegungen zur Logik der kasuistischen Forschung. in: Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), Bd. 31 (1985), S. 773-788
  • Gruschka, Andreas: Auf dem Weg zu einer Theorie des Unterrichtens. Die widersprüchliche Einheit von Erziehung, Didaktik und Bildung in der allgemeinbildenden Schule. Vorstudie. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft, Forschungsberichte, Bd. 5. Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt/Main 2005 [Kataloglink zur UB Frankfurt]
    In der Archivdatenbank finden Sie einige exemplarische Fallanalysen aus diesem Band [Link].
  • Gruschka, Andreas u.a.: Aus der Praxis lernen
    Methodenhandbuch für Lehrer und Pädagogen. Cornelsen, Berlin 1998 [Kataloglink zur UB Frankfurt]
    Arbeitsbuch für die Ausbildung in Erziehungsberufen. Cornelsen, Berlin 1999 [Kataloglink zur UB Frankfurt]
  • Gruschka, Andreas: Wie Schüler Erzieher werden. Studie zur Kompetenzentwicklung und fachliche Identitätsbildung in einem doppelqualifizierenden Bildungsgang des Kollegschulversuchs NW. Hrsg. vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Nordrhein-Westfalen. Verlag Büchse der Pandora, Wetzlar 1983 (Hauptband und Anhang) [Kataloglink zur UB Frankfurt]
  • Jornitz, Sieglinde: Trainingsraum. Unterrichtsstörung als Bumerang. in: Pädagogische Korrespondenz, Heft 33 (2004/05), S. 98-117 [Kataloglink zur UB Frankfurt]
  • Ohlhaver, Frank/ Wernet, Andreas (Hrsg.): Schulforschung - Fallanalyse - Lehrerbildung. Leske + Budrich, Opladen 1999. [Kataloglink zur UB Frankfurt]
  • Tiedtke, Michael: Warum pädagogische Kasuistik?
  • Rittelmeyer, Christian u.a. (Hrsg.): Einführung in die pädagogische Hermeneutik. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2006 (2. Aufl.) [Kataloglink zur UB Frankfurt]
  • Wernet, Andreas: Pädagogische Permissivität. Schulische Sozialisation und pädagogisches Handeln jenseits der Professionalisierungsfrage. Leske + Budrich, Opladen 2003 (bes. Kap. 3, S. 121-166) [Kataloglink zur UB Frankfurt]
  • Wernet, Andreas: Hermeneutik - Kasuistik - Fallverstehen. Kohlhammer, Stuttgart 2006. [Kataloglink zur UB Frankfurt]; darin: Goethes Ganymed (S. 143-153) bezugnehmend auf Gruschka, Andreas: Ganymed in den Fängen der Didaktik

Fallinterpretationen/ Fallrekonstruktive Pädagogik/ Fallverstehen

  • Aufenanger, Stefan: Am Fall lernen - Sozialpädagogische Kasuistik. in: Ammann, Wiebke u.a. (Hrsg.): Pädagogik. Theorie und Menschlichkeit. Festschrift für Enno Fooken zum 60. Geburtstag. Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg, Oldenburg 1986, S. 233-242 [Kataloglink zur UB Frankfurt]
  • Bannach, Michael: Selbstbestimmtes Lernen. Freie Arbeit an selbst gewählten Themen. Diss. Grundlagen der Schulpädagogik, Bd. 41. Pädagogischer Verlag Burgbücherei Schneider, Baltmannsweiler 2002 [Kataloglink zu UB Frankfurt]
    darin u.a. drei Fallanalysen selbstbestimmter Lernprozesse von SchülerInnen einer 6. Klasse
  • Brügelmann, Hans: Fallstudien in der Pädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), Bd. 28 (1982), S. 609-623
  • Gruschka, Andreas: Sequenzanalyse von Auszügen aus dem Unterrichtstranskript einer 12. Klasse im Fach Geschichte
  • Gruschka, Andreas: Ganymed in den Fängen der Didaktik
  • Kraimer, Klaus (Hrsg.): Die Fallrekonstruktion. Sinnverstehen in der sozialwissenschaftlichen Forschung. Suhrkamp Verlag, Frankfurt/Main 2000 (darin: Andreas Wernet: "Wann geben Sie uns die Klassenarbeiten wieder?" Zur Bedeutung der Fallrekonstruktion für die Lehrerausbildung) [Kataloglink zur UB Frankfurt]
  • Sutter, Hansjörg: Entwicklungsorientiertes Fallverstehen. Eine hermeneutisch-rekonstruktive Fallstudie zur Entwicklung moralischer Urteilsfähigkeit. in: sozialer sinn, Heft 3 (2004), S. 335-386

Didaktik und Schultheorie

  • Combe, Arno/ Helsper, Werner: Was geschieht im Klassenzimmer? Perspektiven einer hermeneutischen Schul- und Unterrichtsforschung. Zur Konzeptualisierung der Pädagogik als Handlungstheorie. Deutscher Studien-Verlag, Weinheim 1994 [Kataloglink zur UB Frankfurt]
  • Diederich, Jürgen: Didaktisches Denken. Eine Einführung in Anspruch und Aufgabe, Möglichkeiten und Grenzen der allgemeinen Didaktik. Juventa, Weinheim u.a. 1987 [Kataloglink zur UB Frankfurt]
  • Diederich, Jürgen/ Tenorth, Heinz-Elmar: Theorie der Schule. Cornelsen, Berlin 1997 [Kataloglink zur UB Frankfurt]
  • Dreeben, Robert: Was wir in der Schule lernen. Suhrkamp, Frankfurt/Main 1980 [Kataloglink zur UB Frankfurt]
  • Gruschka, Andreas: Didaktik - das Kreuz mit der Vermittlung. Elf Einsprüche gegen den didaktischen Betrieb. Büchse der Pandora, Wetzlar 2002 [Kataloglink zur UB]
  • Parsons, Talcott: Die Schulklasse als soziales System. Einige ihrer Funktionen in der amerikanischen Gesellschaft. in: ders. Sozialstruktur und Persönlichkeit. Klotz, Eschborn 2002 (Nachdruck der deutschen Erstausgabe, 7. Auflage; zuerst in Englisch erschienen 1964 unter dem Titel "Social structure and personality") [Kataloglink zur UB Frankfurt]
  • Prange, Klaus: Bauformen des Unterrichts. Eine Didaktik für Lehrer. Klinckhardt, Bad Heilbrunn 1983 [Kataloglink zur UB Frankfurt]

Unterrichtsbeobachtung

  • Voigt, Jörg: Unterrichtsbeobachtung. in: Friebertshäuser, Barbara (Hrsg.): Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Juventa, Weinheim 2003, S. 785-794 (Studienausgabe) [Kataloglink zur UB]

Professionalisierung des Lehrerberufs

  • Bastian, Johannes/ Helsper, Werner/ Reh, Sabine/ Schelle, Carla (Hrsg.): Professionalisierung im Lehrerberuf. Von der Kritik der Lehrerrolle zur pädagogischen Professionalität. Arno Combe zum 60. Geburtstag. Leske + Budrich, Opladen 2000 [Kataloglink zur UB Frankfurt]
  • Combe, Arno u.a. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Suhrkamp Verlag, Frankfurt/Main 2002 (4. Aufl.) [Kataloglink zur UB Frankfurt]
  • Dewe, Bernd u.a. (Hrsg.): Erziehen als Profession. Zur Logik professionellen Handelns in pädagogischen Feldern. Leske + Budrich, Opladen 1992 [Kataloglink zur UB Frankfurt]

Wenn Sie einen Literaturvorschlag zu den Themenbereichen Pädagogik, Kasuistik, Fallanalyse, Professionialisierung oder Didaktik und Unterrichtsforschung (oder anderen Bereichen) haben, schreiben Sie uns doch gerne eine E-Mail.