Leitfäden für die Transkription und Aufnahme von Unterricht

Tipps und Hinweise für Studierende in den Schulpraktischen Studien

Leitfaden für die Aufnahme von Unterricht
Als Praktikanten werden Sie Aufnahmen von Unterricht in ihrer Praktikumsschule machen. Wir haben Ihnen ein paar Hinweise in einem Dokument zusammen gestellt. PDF

Leitfaden für die Transkription von Unterricht
Ein Teil Ihres Praktikumsberichts ist die Transkription dieses Unterrichts. Auch hier haben wir für Sie Hilfen und Hinweise dazu. PDF

Literaturhinweise/ Links

Vorlagen für die Transkription von Unterricht
Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, stellen wir Ihnen vorformatierte Dateien zur Verfügung. WORD oder Open Office-Format

Hinweise zur Verwendung der Vorlage:
Die Vorlage wird im WORD oder Open Office-Format zur Verfügung gestellt.
Laden Sie zunächst die Datei auf Ihren Computer, indem Sie auf den jeweiligen obrigen Link mit der rechten Maustaste klicken und "speichern unter" (kann je nach System unterschiedlich sein) wählen.
Jetzt öffnen Sie die Datei auf Ihrem Computer mit dem entsprechenden Programm.
Sie finden einen Dokumentkopf, der die Dokumentart (Unterrichtstranskript) und den Titel des Transkripts enthält. Ersetzen Sie hier bitte die eckigen Klammern mit den entsprechenden Informationen. Im Weiteren finden Sie Möglichkeiten, Informationen zum aufgenommenen Unterricht zu notieren, so z.B. Fach, Stundenthema usw. Füllen Sie möglichst alle Felder. Es soll immer dort etwas eingetragen werden, wo die Beschreibung mit einem Doppelpunkt endet.
An den Kopf schließt der eigentliche Bereich für die Transkription an. Alle Formatierungen sind vorgegeben, ändern Sie bitte nichts an der Schriftgröße oder -art. Zeilennummern werden beim Word-Dokument automatisch vergeben.
Tragen Sie den Transkripttext wie folgt ein: Beginnen Sie mit der Sprechermarkierungen. Diese kann sein S1 (für Schüler 1), Sm oder Sw (für Schüler/ in männlich/ weiblich) oder Lm oder Lw (für Lehrer/ in männlich/ weiblich). Es sind aber auch andere Sprechermarkierungen denkbar. Schließen Sie jede Sprechermarkierung mit einem Doppelpunkt ab und setzen anschließend einen Tab (wie im Beispiel vorgegeben). Tragen Sie so fortlaufend den Transkripttext ein. Lesen Sie dazu bitte auch den Leitfaden für die Transktiption von Unterricht durch.
Bitte beachten Sie: die in der Datei vorhandenen Beispiele müssen natürlich durch Ihren Text ersetzt werden!
Zum Schluss finden Sie die Möglichkeit zusätzliche Informationen, die über den direkten Transkriptkontext hinaus gehen, zu notieren. Erweitern Sie die Kategorien nach Ihren Bedürfnissen.
Notieren Sie abschließend bitte entsprechende Anhänge, die Sie Ihrem Transkript beifügen wollen, wie z.B. Sitzpläne oder Tafelanschriebe. Beachten Sie die Angaben zu Anonymisierung und Quellen, die Sie in der Vorlage unter Anhänge finden.
Zuletzt speichern Sie die Datei über den Befehl Datei > Speichern unter mit einem eigenen Dateinamen ab, der z.B. lauten könnte: transkript_biologie_klasse_10.doc

Leitfaden für das Verlaufsprotokoll
Sie können mithilfe dieses Verlaufsprotokolls Unterrichtsstunden so genau wie möglich für Ihre Materialsammlung dokumentieren - für die Unterrichtsbeobachtung oder sollte Ihnen Mitschnitt und Transkription einer Unterrichtsstunde nicht möglich sein. PDF