Sinje Mareille Brinkmann, M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Akademischer Werdegang

seit 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Aufbau einer Forschungsdatenplattform (QualiBi) für die qualitative Bildungsforschung - Integration und nutzungsorientierte Neuausrichtung separat vorliegender universitärer und außeruniversitärer qualitativer Datenbestände", Fachbereich Erziehungswissenschaft, Institut für Sonderpädagogik, Goethe-Universität Frankfurt am Main.
2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMEL-Projekt "Digitales Dorfleben", Fachbereich Sozialwesen, Fachhochschule Münster.
2018 – 2019 Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt "Schulpraktische Professionalisierung, Antinomien und Zielkonflikte" (SpPAZ), Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld.
2018 – 2019 Junior Project Manager bei der Evaluation "Audit - familiengerechte Kommune", Programm LebensWerte Kommune, Bertelsmann Stiftung.
2017 – 2018 Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt "BiProfessional", Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld.
2017 – 2019 Masterstudium der Soziologie, Schwerpunkt qualitative Methoden an der Universität Bielefeld; Titel der Masterarbeit: "sie hat mir einfach keine emotionale Sicherheit gegeben". Eine explorative Fallstudie zur biografischen Relevanz verbliebener elterlicher Bezugspersonen von Halbwaisen.
2015 – 2017 Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft bei der DFG-Forschergruppe "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem", Zentrum für Schul- und Bildungsforschung Halle, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
2014 – 2016 Studentische Hilfskraft in der Transferagentur Mitteldeutschland (TransMit), Deutsches Jugendinstitut e.V.
2013 – 2016 Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft mit staatlicher Anerkennung zur Sozialpädagogin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
2012 – 2016  Bachelorstudium der Soziologie mit Psychologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
2011 – 2012 Ausbildung mit staatlicher Anerkennung zur Sozialassistentin, Pestalozzi-Seminar Burgwedel.

Projektmitarbeit

Seit 10/2020 Mitarbeit im DFG-Projekt "Aufbau einer Forschungsdatenplattform (QualiBi) für die qualitative Bildungsforschung - Integration und nutzungsorientierte Neuausrichtung separat vorliegender universitärer und außeruniversitärer qualitativer Datenbestände".


Forschungsprojekte im Ausland

Bulgarien, Plovdiv-Stolipinovo (2019): Erhebung und Auswertung zu transnationalen Familien aus Perspektive der Kinder.

Brasilien, Universidade de Brasília (2017): Mithilfe im Projekt der Grupo Regional e Internacional de Estudos Comparados em Educacão (GRIECE)

Ecuador, Universidad Central del Ecuador, Quito (2017): Erhebung und Auswertung der Entwicklung der soziologischen Fakultät.


Publikationen

Bauder, Tristan/Brinkmann, Sinje/Leser, Christoph/Silkenbeumer, Mirja/Terstegen, Saskia (2021): Qualität qualitativer Forschungsdaten im Kontext von Archivierung und nachhaltiger Nutzung - Sondierungen und Perspektiven für die qualitative Bildungsforschung. In: Zeitschrift für Pädagogik, 6/21. (peer-reviewed)

Kurtenbach, S. & Brinkmann, S.M. (2019): Stadtentwicklung für Familien. Was hat das Audit Familiengerechte Kommune in den Städten und Gemeinden bewegt? Bertelsmann Stiftung: Gütersloh.

Brinkmann S.M. & Kreuz S. (2019): Das Ende der Karriere jugendlicher Hochleistender in Sport und Musik. In: Krüger HH., Hüfner K., Keßler C., Kreuz S., Leinhos P., Winter D. (Hrsg.): Exklusive Bildungskarrieren von Jugendlichen und ihre Peers am Übergang in Hochschule und Beruf. Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer. S. 207-232.

Brinkmann, S.M. (2018): Die Entscheidung zwischen Schul- und Sportkarriere: Was ist Jugendlichen wichtiger? In: sozusagen. S. 22-25.

Vorträge

Familienleben unter den Bedingungen von Transnationalisierung und Segregation am Beispiel Stolipinovo (Plovdiv, Bulgarien). (zusammen mit I. Schäfer) 2. DeZIM-Nachwuchstagung, 18.06.2019, Universität Duisburg-Essen. 

Qualitative Family Research Methods. Workshop “Methodological approaches in Urban Studies”, 05.04.2019, University of Plovdiv, Bulgarien. 

Kinder von Alleinerziehenden. Familiäre Beziehungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Abschluss-Konferenz Wissensperspektiven, Alternative: Fakten. Wie sicher ist unser Wissen?, 18.02.2019, Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF), Universität Bielefeld.