Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

  Terstegen, S. (2023): Das schulische Raceregime. (De-)Privilegierung und Widerstand an US-amerikanischen Highschools. Wiesbaden: Springer VS. (Link zum Verlag)
  Kondratjuk, M./ Epp, A./ Gabriel, S./ Gasterstädt, J./ Hinrichsen, M./ Koevel, A./ Rüger, S./ Terstegen, S./ Wanka, A. & Zschach, M. (Hrsg.) (2023): Transdisziplinarität in der Bildungsforschung - Perspektiven und Herausforderungen theoretischer, method(olog)ischer und empirischer Grenzgänge. Wiesbaden: Springer VS. (Link zum Verlag)
  Hummrich, M./ Schwendowius, D./ Terstegen, S. (Hrsg.) (2022): Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich. Wiesbaden: Springer VS. (Link zum Verlag)
  Hummrich, M./ Terstegen, S. (2020): Migration. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer VS. (Link zum Verlag)


Weitere Publikationen

Hinrichsen, M./ Terstegen, S. (2024): "Wie wir zu Anderen gemacht werden". Rassismus als Alltagserfahrung für Schüler:innen of Color.  In: Carl, F./Feindt, A./Häcker, T./Paseka, A./Wischer, B: Friedrich Jahresheft, 42, S. 38-42.
https://www.friedrich-verlag.de/shop/krise-590042

Engel, J./ Terstegen, S. (2024, i.E.): ‚Becoming planetary with‘: Erziehungswissenschaftliche Erkundungen im Kontext des Anthropozän. In Zeitschrift für Pädagogik, 1/24. 
https://doi.org/10.3262/ZP2401029

Hinrichsen, M./ Terstegen, S. (2024): Persistenz der Krise? Rassismus zwischen Krisenerfahrung und Krisenthematisierung. In: Wischmann, A./Demmer, C./Engel, J./Vehse, P. (Hrsg.): Krisenthematisierungen in der qualitativen Bildungsforschung. Differenz(en) der Krise oder Krise(n) der Differenz? Opladen: Barbara Budrich
https://www.jstor.org/stable/jj.11786268.14?seq=11

Hinrichsen, M./Hummrich, M./Schwendowius, D. & Terstegen, S. (2024, i.E.): Widerstand und Widerstände – Diskriminierungskritische Positionierungen schulischer Akteur:innen. In Bräu, K./ Budde, J./ Hummrich, M/Klenk, F. C. (Hrsg.): Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Opladen: Barbara Budrich

Hinrichsen, M./Terstegen, S. (2024, i. E.): Wie wir zu „Anderen“ gemacht werden. Rassismus als Alltagserfahrung für Schüler:innen of Color. In: Feindt, A./ Wischer, B./Häcker, T./Paseka, A./ Carl, F.(Hrsg.): Krise!? Friedrich Jahresheft, 2/24.

Engel, J./Wischmann, A./Morrin, S./Silkenbeumer, M./ Terstegen, S. (2024, i.E.): How does “the new” enter ethnography? – On the vulnerability of epistemological processes. In Budde, J./ Wischmann, A./ Meier-Sternberg, M./Rißler, G. (Hrsg.): Novelty, Innovation & Transformation in Educational Ethnographic Research. Routledge: London. Novelty, Innovation & Transformation in Educational Ethnographic Research

Hinrichsen, M./ Terstegen, S. (2023): Resisting racialization: subjectivation of women of color in and beyond school. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2023).
https://doi.org/10.1007/s11618-023-01199-z

Gabriel, S./ Hinrichsen, M./ Kinne, T. & Terstegen, S.: Körper-Leibliches in der Analyse von Differenz und Diskriminierung im Kontext Schule. Annäherungen aus transdisziplinärer Perspektive. In: Kondratjuk, M./ Epp, A./ Gabriel, S./ Gasterstädt, J./ Hinrichsen, M./ Koevel, A./ Rüger, S./ Terstegen, S./ Wanka, A./ Zschach, M. (Hrsg.) (2023): Transdisziplinarität in der Bildungsforschung - Perspektiven und Herausforderungen theoretischer, method(olog)ischer und empirischer Grenzgänge. Wiesbaden: Springer VS.

Terstegen, S. (2022): Diversitätsorientiertes Engagement von Schüler*innen – ein konstitutiver Bestandteil von Schulkultur? In Hummrich, M./ Schwendowius, D./ Terstegen, S. (Hrsg.): Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich. Wiesbaden: Springer VS.

Terstegen, S. (2022): Auf der Suche nach einem Common Thread. Ethnizitätskonzepte und ihre Anschlussfähigkeit für eine vergleichende Untersuchung migrationsgesellschaftlicher Differenzverhältnisse. In Hummrich, M./ Schwendowius, D./ Terstegen, S. (Hrsg.): Schulkulturen in Migrationsgesellschaften. Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich. Wiesbaden: Springer VS.

open access: Hinrichsen, M./ Terstegen, S. (2021): Die Komplexität transnationaler Bildungswelten erfassen? Theoretische und methodologisch-methodische Überlegungen zur Analyse der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit in der Schule. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung, Vol. 22, H. 1. (peer-reviewed). https://doi.org/10.3224/zqf.v22i1.06

Schwendowius, D./ Terstegen, S. (2021): Teachers’ constructions of students’ transnational biographies: Analyses in German and US schools. In: Heidrich, L.; Karakaşoğlu, Y.; Mecheril, P.; Shure, S. (Hrsg.). Regimes of Belonging – Schools – Migrations. Teaching in (Trans)National Constellations. Wiesbaden: Springer VS.

open access: Bauder, T./ Brinkmann, S./Leser, C./Silkenbeumer, M./Terstegen, S. (2021): Qualität qualitativer Forschungsdaten im Kontext von Archivierung und nachhaltiger Nutzung - Sondierungen und Perspektiven für die qualitative Bildungsforschung. In: Zeitschrift für Pädagogik, 6/21. (peer-reviewed). https://doi.org/10.3262/ZP2106899

Hummrich, M./ Terstegen, S. (2018): Qualitative Mehrebenenanalyse und Kulturvergleich. In: Thon, C./ Menz, M./ Mai, M./ Abdessadok, L.: Kindheiten zwischen Familie und Kindertagesstätte. Differenzdiskurse und Positionierungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften. Wiesbaden: Springer VS.

Terstegen, S. (2015): Interkultureller Rassismus und Subjektivierung(-spraxen) im Kontext interkultureller Kompetenz, Universität Flensburg. Diplomarbeit.