European Agency for Special Needs and Inclusive Education
Die European Agency for Special Needs and Inclusive Education (früher European Agency for Development in Special Needs Education) ist eine unabhängige Organisation mit Sitz in Odense, Dänemark, und Brüssel, die als Plattform für die inhaltliche und konzeptionelle Zusammenarbeit ihrer 28 Mitgliedsländer dient.
Der Schwerpunkt
liegt auf der inklusiven Bildung im weitesten Sinne, d. h. dem Umgang mit Unterschieden und Diversität Lernender in allen Schulformen als Frage der Bildungsqualität
Das Ziel
ist eine Optimierung bildungspolitischer Strategien und Praxis im Hinblick auf Lernende mit Behinderungen und sonderpädagogischem Förderbedarf.
Die Aufgaben sind:
• Analyse und Bereitstellung von Empfehlungen und Leitlinien für die Politik und Praxis der Mitgliedsländer und Informationsaustausch zu vorrangigen Themen in gemeinsamen Projekten wie z.B. Frühförderung Lehrerbildung, berufliche Bildung, Datenerfassung, Diversität in Bildung und Erziehung…
• Informationssammlung und -verbreitung
• Teilnahme an und Organisation von Konferenzen, Seminaren und politischen Veranstaltungen.
• Zusammenarbeit mit europäischen Einrichtungen und internationalen Organisationen, wie der UNESCO und ihren Instituten (IBE, IITE), der OECD, Eurostat, Eurydice, Cedefop und der Weltbank.
Die wichtigsten Projektergebnisse und Publikationen liegen in bis zu 22 Sprachen vor und können auf der Website der Agency kostenlos heruntergeladen werden.
Überblicke über das Rechtssystem, die Finanzierung, sonderpädagogische Förderung und inklusive Bildung, Lehrer*innenausbildung, Qualitätsindikatoren und weitere länderspezifische Daten der einzelnen Mitgliedsländer der Agency sind als Zusammenfassungen im Bereich „Länderspezifische Informationen“ (Country information) auf der Website der Agency zu finden.
Repräsentant*innen in Deutschland
Andrea Wernitz, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Berlin
Daniel Bognar, Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen
Koordination
Weitere im Kontext verwendete Begriffe:
Inklusion, inklusive Bildung, Heterogenität, heterogene Lerngruppe, Differenzierung, Europe, Special Needs, Inclusive Education