Jun 12 2023

Hackathon am 16. und 17. Juni am Campus Riedberg

Gemeinsam an der Goethe-Uni-App arbeiten

FRANKFURT. Nach dem Relaunch ist bekanntlich vor dem Relaunch: Im Januar dieses Jahres wurde die neue Version der Goethe-App gelauncht. Die neue App bietet mehr Möglichkeiten, den Unialltag zu organisieren; so können Studierende darüber beispielsweise auf das Vorlesungsverzeichnis zugreifen oder die Suchfunktion der Universitätsbibliothek nutzen. Mit Hilfe von Studierenden und Mitarbeitenden aller Fachrichtungen soll diese App nun aber noch besser gemacht werden: am 16. und 17. Juni findet am Campus Riedberg ein vom Hochschulrechenzentrum (HRZ) der Goethe-Universität durchgeführter "Hackathon" statt. Darunter versteht man eine Veranstaltung, wo digitale Lösungen kollaborativ entwickelt werden. Ziel des Hackathons an der Goethe-Universität ist es, in Kleingruppen zuerst ein Konzept zu entwickeln, wie man die App verbessern kann. Dazu sollen sich die Teilnehmenden an einigen Problemstellungen entlanghangeln und im Team überlegen, wie das Problem in der App behandelt werden kann. Insgesamt werden fünf verschiedene 'Challenges', also Themenbereiche, zur Verfügung stehen.

Nach der Konzeptionsphase kann mit des Tools Figma ein erster Prototyp erstellt werden. Hierfür sind ausdrücklich keine Programmierkenntnisse vonnöten - schaden tun sie trotzdem nicht. Anschließend pitchen die Teilnehmenden ihr Konzept vor einem kleinen Publikum bevor es dann an die Optimierung geht. Zum Ende hin stellen alle Gruppen einer Jury ihre Lösung vor. An die Gewinnerteams werden 3.000 € Preisgeld ausgeschüttet. Aufgelockert wird das Ganze durch Fachvorträge von Experten.

Ulrich Schielein, Chief Information Officer (CIO) und Vizepräsident der Goethe-Universität, freut sich auf den kollaborativen Austausch: "Der Hackathon bietet die beste Gelegenheit, den digitalen Alltagshelfer für Studierende durch Studierende selbst verbessern zu lassen und dabei noch hilfreiches Digitalwissen zu erwerben.  Daher bin ich gespannt, was im Laufe dieses Tages für spannende und umsetzbare Ideen für unsere Goethe-App entwickelt werden."

Anmeldung: Studierende und Mitarbeitende aller Fachrichtungen der Goethe-Universität können teilnehmen. Die Gruppen werden vor Ort erstellt, daher können sich Interessierte auch allein anmelden. Es ist prinzipiell aber auch möglich, sich als Gruppe anzumelden. Jetzt anmelden unter https://qr.link/ON8Icg

Redaktion: Dr. Dirk Frank, Pressereferent / stv. Leiter, Büro für PR & Kommunikation, Telefon 069 798–13753, frank@pvw.uni-frankfurt.de