Jun 27 2023

Zwei Veranstaltungen zum politischen Philosophen John Rawls an der Goethe-Universität / Anlass ist die Veröffentlichung des „Rawls-Handbuchs“

Hochaktuell: John Rawls‘ Werk und Wirkung

FRANKFURT. Mit seiner „Theorie der Gerechtigkeit“ und dem Werk „Politischer Liberalismus“ ist John Rawls einer der wichtigsten politischen Philosophen des 20. Jahrhunderts. Die soeben erschienene Publikation „Rawls-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung“ informiert nun umfassend über den Stand der internationalen Forschung zum Gesamtwerk des zeitgenössischen Klassikers. Das Handbuch wird unter anderen herausgegeben von den Frankfurter Religionsphilosophen Dr. Michael Roseneck und Prof. Dr. Thomas M. Schmidt.

Die Publikation des Handbuchs ist Anlass für eine Podiumsdiskussion sowie ein Symposium zu Rawls' Werk, die vom Fachbereich Katholische Theologie, sowie dem Forschungszentrum „Normative Ordnungen“, dem GRADE-Center Religionsforschung und Theologie und dem Institut für religionsphilosophische Forschung der Goethe-Universität veranstaltet werden. Dabei geht es um das hochaktuelle Werk des US-amerikanischen Philosophen: Dieser äußerte sich unter anderem zur Frage, was ein qualitativ hochwertiges Verständnis von Freiheit ist, wie Kapitalismus und soziale Ungleichheit Demokratie und Freiheit unterminieren und wie wir, trotz der Tatsache des religiösen und weltanschaulichen Pluralismus, friedlich und solidarisch zusammenleben können.

Die Podiumsdiskussion „Book Launch: Rawls-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung“ zur Veröffentlichung des Handbuchs findet statt am

6. Juli 2023, ab 18:30 Uhr,
im House of Finance, Raum E.20,
Theodor-W.-Adorno-Platz 3, 60323 Frankfurt am Main.

Nach einer Einleitung von Prof. Dr. Rainer Forst, Goethe-Universität und Co-Direktor des Forschungszentrums „Normative Ordnungen“, diskutieren Rainer Forst, Prof. Dr. Christine Bratu (Georg-August-Universität Göttingen) und Prof. Dr. Michael Reder (Hochschule für Philosophie München); es moderiert Rebecca C. Schmidt (Forschungszentrum „Normative Ordnungen“).

Leben, Werk und Wirkung des politischen Philosophen stehen anschließend auch im Zentrum des Symposiums „Rawls-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung“ am

7. Juli 2023, ab 10 Uhr,
im IG-Farben Gebäude, NG 1.731, sowie
ab 14 Uhr im Gebäude Rechtswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften, Raum 1.303,
Campus Westend, 60323 Frankfurt am Main.

Am Symposium nehmen u.a. teil Prof. Dr. Julian Culp, Prof. Dr. Oliver Hidalgo, Prof. Dr. Otfried Höffe, Tim Huttel, Prof. Dr. Darrel Moellendorf, Dr. Tim Reiß, Cindy-Ricarda Roberts und Prof. Dr. Ruth Zimmerling.

Die Veranstaltungen sind kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten bei roseneck@em.uni-frankfurt.de.

Weitere Informationen und Programm unter: https://www.normativeorders.net/de/veranstaltungen/alleveranstaltungen/69-veranstaltungen/8878-rawls-handbuch-leben-werk-wirkung

Information und Anmeldung:
Anke Harms
Referentin für Wissenschaftskommunikation des Forschungszentrums „Normative Ordnungen“ der Goethe-Universität
anke.harms@normativeorders.net
069/798-31407
www.normativeorders.net

Redaktion: Pia Barth, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Büro für PR & Kommunikation, Telefon 069 798-12481, E-Mail p.barth@em.uni-frankfurt.de