Nov 14 2023

Von Kunstwissenschaft bis Ökologie: Interdisziplinäre Tagung der Goethe-Universität widmet sich dem Phänomen des „Abgrunds“

„Im Abgrund der Geschichte ist für alle Platz“

FRANKFURT. Das Sprechen vom Abgrund ist so alt wie die Bibel – es kommt in nahezu allen Disziplinen vor, von der Philosophie über die Literatur bis hin zu Geologie. Das Sprechen vom Abgrund ist das Sprechen vom Äußersten: Es gibt nichts Tieferes als den Abgrund. Dabei stimmen Metapher und Realität überein: Bis heute bleiben den Menschen der Erdkern und die Meerestiefen verschlossen. In Zeiten des Klimawandels und sich überlappender Krisen steht die Menschheit in öffentlichen Reden aber des Öfteren „am Abgrund“. Wird der Begriff zu inflationär verwendet?

Die wissenschaftliche Tagung ‚„Im Abgrund der Geschichte ist für alle Platz“ – Sprechen über Abgründe' behandelt den „Abgrund“ aus verschiedenen Disziplinen – der Kulturanalyse und Biographieforschung, der Literatur- und Geschichtswissenschaft, der Kunstwissenschaft, Philosophie und Soziologie. Wo und wann wird dort vom Abgrund gesprochen? Und wird der Begriff immer angemessen verwendet?

Diesen Fragen geht die öffentliche Tagung nach

„Im Abgrund der Geschichte ist für alle Platz“ – Sprechen über Abgründe
vom 23. bis 25. November 2023
im Freies Deutsches Hochstift, Gartensaal
60311 Frankfurt am Main.

Eine Anmeldung für die öffentliche Tagung ist nicht erforderlich.

Die geladenen Wissenschaftler:innen aus dem In- und Ausland widmen sich dem „Abgrund“ unter anderem in der Sprache, in Politik und Gesellschaft und im Zusammenhang mit Hoffnung. Das ausführliche Programm ist unter folgendem Link einzusehen: Tagung Abgründe - Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft (Andrea Bartl) (uni-bamberg.de)

Veranstalter der Tagung ist die Goethe-Universität gemeinsam mit der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Die Tagung wird gefördert von der Vereinigung von Freunden und Förderern der Goethe-Universität e.V., der Hans-Böckler-Stiftung, dem GRADE Center Social Sciences und dem Freien deutschen Hochstift.

Christina König
Jonathan Vogt
Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
E-Mail: tagungabgruende@gmail.com