Okt 19 2023

Wissen in Aktion: Das Cardio-Pulmonary Institute der Goethe-Universität gibt Einblick in den Forschungsalltag

Herz-Kreislauf-Forschung hautnah erleben

FRANKFURT. Was weiß die Herz-Kreislauf-Forschung heute? Und wie können Interessierte diese Forschung ganz praktisch erleben? In einer exklusiven Veranstaltung des Cardio-Pulmonary Institutes erhalten Besucher:innen die Möglichkeit, ihr eigenes Herz-Kreislauf-System zu erforschen und Einblicke in die Grundlagenforschung zu bekommen.

Die Veranstaltung

Herz-Kreislauf-Forschung hautnah erleben
findet statt am 9. November von 18 - ca. 21 Uhr,

im Institut für Kardiovaskuläre Physiologie, Haus 75 Universitätsklinikum der Goethe Universität,
Theodor-Stern-Kai 7, 60596 Frankfurt am Main.

Ein EKG schreiben, Blutgefäße mit dem Doppler-Ultraschall untersuchen, Pulswellen verfolgen, Veränderungen im Blutdruck beobachten und auswerten – dies alles können die Teilnehmer:innen selbst in die Hand nehmen und erfahren. Im Anschluss an den praktischen Teil lernen sie die Labore des Institutes für Kardiovaskuläre Physiologie kennen. Diese praktischen Eindrücke vermitteln nicht nur ein tieferes Verständnis für unser komplexes Herz-Kreislauf-System, sondern geben auch Einblicke in den Forschungsalltag.  Die Veranstaltung beschließt ein kurzer Vortrag über aktuelle Themen der Herz-Kreislauf-Forschung; die zuvor selbst ausprobierten Methoden und Kenntnisse aus den besichtigten Forschungslabore werden mit neuesten Forschungsergebnissen verknüpft.

Die Veranstaltung wird unterstützt von Prof. Dr. Ralf Brandes, Direktor Institut für Kardiovaskuläre Physiologie am Universitätsklinikum der Goethe-Universität.

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, eine Anmeldung deshalb erforderlich.

Information und Anmeldung:
Katharina Schulenburg
Cardio-Pulmonary Institute
Goethe-Universität
schulenburg@med.uni-frankfurt.de
www.cpi-online.de

Redaktion: Pia Barth, Referentin für Wissenschaftskommunikation, Büro für PR & Kommunikation, Telefon 069 798-12481, E-Mail p.barth@em.uni-frankfurt.de