Okt 25 2023

Sonntagsführungen im Skulpturensaal der Goethe-Universität stellen neuen Zuwachs der Antikensammlung vor

Abguss eines Teils des Parthenon-Frieses kommt nach Frankfurt

FRANKFURT. Mit einer originalgetreuen Kopie der monumentalen Figurengruppe des Laokoon hat die Antikensammlung der Goethe-Universität erst kürzlich prominenten Zuwachs bekommen. Nun erhält sie erneut den Abguss eines bekannten Bildwerks: Ein Relief des Parthenon-Frieses von der Athener Akropolis aus einer Schweizer Privatsammlung ergänzt die Sammlung – und wird im Rahmen einer von drei Sonntagsführungen im Wintersemester 2023/24 im Skulpturensaal der Goethe-Universität vorgestellt.

Eine weitere Sonntagsführung präsentiert eine beachtliche Schenkung antiker Vasen, die der Frankfurter Künstlerin Katherine Stroczan zu verdanken ist. In diesem Rahmen werden nicht nur die originalen Gefäße erstmals der Öffentlichkeit vorgeführt, sondern auch einige der Werke Katherine Stroczans gezeigt, die von den Vasen inspiriert wurden.

Der Auftakt der Sonntagsführungen widmet sich dem Kleinen Attalischen Weihgeschenk, das im Herzen Athens die Sieghaftigkeit des aufstrebenden Pergamenischen Reiches inszenierte – und das, ohne den Sieger selbst zu zeigen. Vielmehr handelt es sich bei dem vielfigurigen Weihgeschenk um ein Panorama der Besiegten, das historische wie auch mythische Völkergruppen nebeneinander zeigt.

Die Sonntagsführungen beginnen am

29. Oktober, 11 Uhr
mit dem Vortrag von Dr. Florian Schimpf:
Von Siegern und Besiegten. Das Kleine Attalische Weihgeschenk,
am Campus Westend, I.G. Farben-Haus, Raum IG 7.511, Norbert-Wollheim-Platz 1

Weitere Termine und Themen der Sonntagsführungen sind:

26. November 2023, 11 Uhr
Prof. Dr. Anja Klöckner und Dr. Matthias Recke
Hoch zu Ross? Ein Teil des Parthenon-Frieses von der Athener Akropolis kommt als Abguss nach Frankfurt

28. Januar 2024, 11 Uhr
Dr. Matthias Recke und Studierende der Klassischen Archäologie